top of page
  • AutorenbildTed Mönnig

Der Junge und sein Spielzeug

Ich erinnere mich gut, als ganz kleiner Bube;

Mama rief mich zur Bescherung in die Stube.

Der Baum in der Ecke in so strahlendem Licht

Und zahllose Kerzen erhellten mein Gesicht.

Ein einziges Geschenk stand unter dem Baum

Es war schon seit Wochen mein sehnlichster Traum

Ein Feuerwehrauto, bemalt und aus Holz.

Sogar mit ‘ner Leiter! Ich nahm es voll Stolz.

Meine Händchen führten es in der Wohnung umher.

Ich hielt es im Arm und trug daran schwer.

Und als ich zu Bett ging (das musste so sein!)

Das Auto am Kissen, sonst schlaf‘ ich nicht ein.


Wenn ich heute an Weihnachten denke,

an die vielen teuren Geschenke,

dann kann ich nicht anders und erinnere mich

an dieses Feuerwehrauto auf dem Gabentisch.

Nun sehe ich Handys, Computer und mehr

Und wünsche mir sehnlichst mein hölzernes Spielzeug hierher.

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Osterspaziergang (frei nach JWG)

Vom Eise befreit Sind Herz und Seele Vorüber nun die Traurigkeit Die selten ich verhehle Als Licht und Wärme ich vermisst Schau ich aus der Winterhöhle Werd von der Sonne wachgeküsst Und die Welt im F

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page